Musicalchor

der ev. Kirchengemeinde Treis

 Proben immer Mittwochs von 18-19.30 Uhr

(im evangelischen Gemeindehaus Treis).

2024: "9 to 5" das Musical

Im April 2024 präsentierte der Musicalchor der ev. Kirchengemeinde Treis das Dolly Parton Musical rund um die typischen Frauen - und Männerbilder eines Büroalltags in den 70er Jahren und versetzte die rund 1400 Zuschauenden mit schauspielerischen Höchstleistungen zurück in diese Zeit. Mit zahlreichen Szenen voller Witz und Tempo, brillianten Chornummern mit leidenschaftlichem Gesang und Tanz sowie mit sicheren Stimmen vorgetragene Soli und Duette verzauberten die 42 Jugendlichen und jungen Erwachsenen gemeinsam mit professionellen Bandmusikern und dem Ton - und Lichtteam um HNE - Service Henrik Eckl einmal mehr. Das große Engagement und die außergewöhnliche Gemeinschaft der Gruppe schwang in jeder Minute mit. Ein großartiges Orgateam und etliche Helfer hinter den Kulissen verwandelten die Sport- und Kulturhalle in 35460 Staufenberg-Treis einmal mehr in einen Musicaldome - erstmals eingeteilt in einen Theatersaal und eine Musicallounge, in der man neben den üblichen Kaltgetränken auch Cocktails trinken und leckere Burger essen konnte. Ein voller Erfolg auf allen Ebenen!

2022 "Sound of cinema"

Zwei erfolgreiche Konzerte mit Filmmusik verschiedener Genres haben wir am 24. und 25.6. einem begeisterten Publikum präsentiert. Große epische Melodien genauso wie lustiges und romantisches... solistisch und chorisch, der Musicalchor gemeinsam mit Dennis Obermann (Gitarre), Mischa Jung (Bass) und Christian Volk (Schlagzeug)- es war ein Feuerwerk der Musik. 

2021 "Starlight Express"

Die Aufführungen des Starlight Express liegen hinter uns und noch immer sind alle ganz geflasht und begeistert. Trotz so vieler Stolpersteine, die dieses Projekt durch die Corona-Zeit mit sich brachte, haben wir es tatsächlich geschafft und erneut unser Publikum in 6 ausverkauften Vorstellungen verzaubern können. Solo- und Chorgesang, Schauspiel, Rollschuhlaufen sowie Kostüme und Maske waren wieder einmal bis ins letzte Detail mit viel Liebe und Einsatz ausgearbeitet und so haben wir alles gegeben und sind erneut über uns hinausgewachsen. Die vielen lobenden Stimmen der Zuschauer machen uns stolz und glücklich!

2019 Becky Sharp - Aufstieg einer Mörderin

Ins London des 19. Jahrhunderts entführte der Musicalchor bei diesem Musical mit 6 Aufführungen im Oktober 2019 in der Sport- und Kulturhalle Treis. Ganze 1800 Zuschauer erlebten die spannende Geschichte um den sogleich humorvollen wie bissigen Aufstieg der ehrgeizigen Becky, die sich aus ärmlichen Verhältnissen bis zur angesehensten Bürgerin der Stadt in einer arroganten High Society nach oben kämpft, in der Frauen einen schweren Stand hatten. Dieses Musical hat alles - ohrwurmverdächtige und mitreißende Musik, Witz und kriminalischen Grusel, Ironie und Pomp, Niederträchtigkeit sowie Glamour und Glanz ... und der Musicalchor überzeugte durch bunte Choreos, professionelles Schauspiel und mitreißenden Gesang - so die Stimmen der begeisterten Zuschauer.

 

Hier einige Fotos der Aufführungen, gemacht von Myriam Bergmann-Franke:

2017: "Natürlich blond"

Nach 2 Konzerten mit Liedern aus verschiedenen Musicals in 2016 unter dem Titel "World of Musical"  war das Musical "Natürlich blond" ein weiterer Höhepunkt unserer Musicalinszenierungen. Mit Tempo, Witz und Charakter überzeugten die 6 Vorstellungen in der Treiser Sport- und Kulturhalle, die durch die Lichttechnik und den Bühnenaufbau durch HNE-Service in ein wahres Musicaltheater verwandelt worden war. Die Jugendlichen bezwangen die hohen Ansprüche an Chor- und Sologesang sowie ausladende schauspielerische Dialoge mit Bravour und bezauberten das Publikum mit einer Geschichte, die zeigt, wie man aus eigener Kraft etwas werden und verwirklichen kann, wenn man nicht aufgibt und an sich selber glaubt. 

 

Hier einige Fotos der Aufführungen, gemacht von Myriam Bergmann-Franke:

2015: Disney's "Die Schöne und das Biest"

Es war fulminant in excelsius - um eine der Textzeilen aus dem Musical zu zitieren! Das Projekt war sehr arbeitsintensiv, viele ambitionierte Extraproben lagen hinter uns, etliche Helfer haben in vielen Stunden ehrenamtlich Kulissen angefertigt und auf der Bühne auf- und umgebaut (Herbert Becker und Peter Moldenhauer mit Team), Kostüme geschneidert (Anni Hillgärtner und Beate Könitz) oder während der Aufführungsphase mit angepackt (Koordination: Sabine Moldenhauer, Deko: Claudia Binsch, und weit über 50 Elternteile und Freunde des Jugendchores im Catering-Bereich, Auf- und Abbau etc.) Das Ergebnis war umwerfend, die sechs Vorstellungen brachten uns ein restlos begeistertes Publikum, wahre Glücksmomente und bleibende Euphorie! Eine gesangliche und schauspielerische Meisterleistung eines wunderbar harmonierenden Chores, dazu Manfred Klein (Keyboard Streicher), Thomas Appel (Keyboard Bläser), Markus Wach (Kontrabass) und Markus Leukel (Schlagzeug) gemeinsam mit Daniela Werner (Keyboard Tasten- und sonstige Instrumente) in der Band. Professionelles Licht und Ton kamen von Henrik Eckl (H.N.E. Service, Leitung und Licht), Christoph Deuser (Ton) und Lukas Schneider (Follow).

 

Ein kleiner Bilderausschnitt aus der Sammlung von Daniel Körber (körberkunst fotografie):

Musicalprojekt des Jahres 2013 "Die zehn Gebote"

Dieses Mal handelte es sich um die Geschichte von Moses und dem Auszug der Isrealiten aus Ägypten. Fast alle Vorstellungen waren ausverkauft und hinterließen ein begeistertes Publikum.

Nach einer nicht ganz ausverkauften Premiere im Bürgerhaus Annerod am 14. September mit etwa 120 Besuchern sprach sich die Qualität der Aufführung offenbar schnell herum. Vor allem die Treiser Sporthalle war am 21. und 22. September schließlich bis auf den letzten Platz ausverkauft. Sicherlich hat es auch keiner der Zuschauer bereut, sich vom Chor in die alttestamentliche Zeit von Moses und Aaron entführen zu lassen. Vom ersten Protest Moses (Mischa Jung) an der schlechten Behandlung der Israeliten in Ägypten, über die Heirat mit seiner Frau Zipporah (Inga Jung / Jolien Könitz) bis hin zu den zehn Plagen und dem Erhalt der Steintafeln, auf denen die zehn Gebote Gottes standen: Das Musical erzählte die Geschichte der bekannten biblischen Figuren Moses, Zipporah, Aaron (Josua Lenz) und ihre Flucht mit dem gesamten israelitischen Volk aus der Sklaverei unter dem ägyptischen Pharao (Matthias Leukel). Das Musical endete in einem fulminanten Chor, der Liebe als das oberste Gebot und die Kernbotschaft des Stücks »Tu was dir dein Herz befiehlt« noch einmal hervorhob.
Der Chor war dank der guten Vorbereitung stimmgewaltig und klangsicher, die Solodarsteller haben sich stimmlich enorm entwickelt und das verstärkte Augenmerk auf die schauspielerische Seite in diesem Jahr zahlte sich aus: Jeder einzelne spielte von Anfang bis Ende ausdrucksstark und präsent seine Rolle. Die Band begleitete wie immer hervorragend und auch hinter der Bühne lief mit Kostümen und Kulissen alles reibungslos.
Viel Lob für eine „bemerkenswerte Inszenierung“ der Jugendlichen gab es auch von der Gießener Allgemeinen Zeitung vom Montag, 16. September (Gabriele Krämer): „Es ist dem hoch ambitionierten Chor mit Bravour gelungen, vermeintlich schwere Kost mit unglaublich leichter Hand zu servieren. Selbstbewusstes Auftreten, starke Stimmen und ausgefeilte Mimik verschmelzen auf der Bühne zu einer Einheit.“

Andrew Lloyd Webber: Jesus Christ Superstar

"Jesus Christ Superstar" von Sir Andrew Lloyd Webber war unser Großprojekt für 2011. In elf Sprachen übersetzt und in mehr als zwanzig Ländern gespielt, zählt die Rockoper seit 1970 zu den meistgespielten Musicals überhaupt. Wir präsentierten die deutschsprachige Originalversion im Januar 2012 in Treis und Annerod. Wir haben uns in 2011 mit den spannenden und spannungsgeladenen letzten sieben Tagen Jesu beschäftigt, die vom Jubel des Einzugs in Jerusalem und der Begeisterung der Anhänger Jesu über den Mordkomplott bis hin zum letzten Abendmahl, dem Verrat durch Judas und schließlich zur Kreuzigung des Gottessohnes führen. Gemeinsam haben wir Ideen für Kulissen, Requisiten und Kostüme entwickelt. Für die Umsetzung halfen mit: federführend für die Kulissen - Herbert Becker (sowie Rolf Werner, Hans-Peter Jung, Schreinerei Becker und Gärtnerei Heyer), federführend für die Requisiten - Inga Jung (plus ein Team aus dem Jugendchor) und für die zahlreichen Kostüme war die Zauberfee mit der Nähnadel zuständig: Anni Hillgärtner. Zusätzlich zu meinem Keyboardpart konnten wir instrumental noch Profimusiker gewinnen wie Manfred Klein (Keyboards), Frank Warnke (Gitarre), Peter Herrmann (Bass) sowie Markus Leukel (Drums). Für den rechten Ton und Licht sorgten für uns Christoph Deuser (AudioEngineer), Henrik  Eckl (Lichttechniker) und Dennis Wießner (Follow). Der Erfolg war überwältigend und wir spielten 4x vor absolut ausverkauften Hallen und einem restlos begeisterten Publikum!

Elton John's Musical "AIDA"

 

Im Jahr 2010 haben wir uns an 4 grosse Aufführungen des Musicals "AIDA" von Elton John und Tim Rice gewagt. 6stimmiger-Chorgesang, mitreissende Solos, tolle Kostüme (für die Anette Bergen-Krause und Anni Hillgärtner federführend sorgten), eine eigenständig geschaffene Kulisse (mit Anleitung von Elisa Becker) - es war ein Riesenprojekt, aber dafür war auch der Erfolg überwältigend! Hier ein paar Bilder:

Anfangsjahre

Seit August 2006 probe ich immer Mittwochs von 18-19.30 Uhr mit dem Jugendchor. Das Hauptrepertoire bestand zunächst aus englischsprachigen Gospels und Anthems, sowie zum Beispiel Lieder von Enya. Den ersten erfolgreichen Auftritt hatten wir auf dem Sommerfestival der Treiser Kirche im August 2007 mit Liedern aus dem Film "Sister Act". Weitere Auftritte folgten bei einem Gottesdienst in der Adventszeit 2007, bei der Vorstellung der Konfis 2008 sowie bei einem Jugendgottesdienst im Juni 2008. Im Jahr 2009 haben wir das Konzert "Der Löwen König" unter anderem mit Musik aus dem "Lion King" auf die Beine gestellt, bei dem der Jugendchor von 9 auf mittlerweile 40 aktive Sänger/Innen angewachsen ist. 4 Konzerte - an denen ich wahnsinnig stolz auf die Jugendlichen war - waren mit einem begeisterten Publikum besetzt.

Druckversion | Sitemap
© Daniela´s Homepage

Anrufen

E-Mail

Anfahrt