​Das Akkordeon

Das Akkordeon war das Hauptfach meines Studiums der Instrumental- und Gesangspädagogik von 1992-1996. Außerdem habe ich auf diesem Instrument auch den KA-Abschluß (Künstlerische Ausbildung) gemacht - ebenfalls in 1996. Begonnen habe ich mit dem Akkordeonspiel in 1980, spielte auf verschiedenen Wettbewerben und gewann unter anderem 1992 den "Musikpreis der Stadt Herborn", 1995 den "Deutschen Akkordeon-Musikpreis" und erreichte 1996 beim "Coupe Mondial" im Elsaß  den 6. Platz. Mitten in meinem Studium sattelte ich vom Tasten-Akkordeon auf das chromatische Knopf-Akkordeon um, das bei uns seltener, in anderen Ländern aber um so weiter verbreitet ist. Es besitzt einen wesentlich größeren Tonumfang und erlaubt aufgrund der Anordnung eine größere Griffspanne.

Mein Repertoire umfaßt sowohl Klavierstücke von Frescobaldi, Scarlatti, Bach ua. sowie zeitgenösische Originalliteratur von Löchter, Kagel, Gubaidulina ua. und virtuose U-Musik wie z.B. argentinischen Tango von Astor Piazzolla, Stücke aus dem Latin- und Pop-Bereich oder klassische Bearbeitungen z.B. von Würthner. 

Solistisch, mit Percussion oder auch in Band-Besetzung spiele ich bei diversen Gelegenheiten wie zum Beispiel Vernissagen, Konzerten, "Sternstunden"- Gottesdiensten ua.

Von Oktober 2004 - bis Juli 2009 hatte ich einen Lehrauftrag für Akkordeon an der Justus-Liebig-Universität in Giessen, den ich aber dann aufgrund fehlender Nachfrage sowie Zeitmangel meinerseits gekündigt habe. Von 2009 - 2012 stand jeweils im Sommer eine Tour mit der kapverdischen Bandformation "Conjunto creolo" an, bei der ich mit dem Akkordeon und der Querflöte mitwirkte. Mit dem Marburger Oktett spielte ich den Harmonium-Part von Rossini's "Petite Messe solenelle"  auf dem Akkordeon.

 

Das Klavier

Klavier spiele ich bereits seit 1985 und hatte es als zweites Fach im Studium. Lange Zeit unterrichtete ich Schüler im Klavierspiel - nach Abschluss des ersten Studiums gemeinsam mit Akkordeonunterricht Vollzeit, bis ich es während des 2. Studiums reduzieren und mit der Übernahme der 100% Stelle einstellen musste, da es zeitlich nicht mehr zu vereinbaren war.

Hauptsächlich nutze ich das Klavier zum einen in der Band oder zum Begleiten von Sängern/Instrumentalisten - hauptsächlich auf Veranstaltungen der Kirchengemeinde Treis oder im Dekanat - hier auch im Ensemble mit meinen KollegInnen.

Aber auch solistisch spiele ich immer wieder gerne sowohl klassisch als auch auf dem Gebiet der Pop-/Rock-/Musicalmusik und zur Untermalung von Texten oder Tanzdarbeitungen auch improvisatorisch bei den Sternstunden/meditativen Abendgottesdiensten und diversen anderen Gelegenheiten.  

Natürlich begleite ich auch alle meine Chöre selbst am Instrument.

 

Die Orgel

Erst 1998 bin ich zur Orgel gekommen. Nach einigen Unterrichtsstunden hatte ich 1997 angefangen, aushilfsweise in verschiedenen Gemeinden im Gottesdienst oder auch bei Trauungen zu spielen. Am 26. März 2001 absolvierte ich die C-Prüfung. Doch damit nicht genug: Nach bestandener Aufnahme-prüfung studierte ich von April 2002 bis November 2006 an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Frankfurt Kirchenmusik A (Orgel: Prof. Martin Lücker, Improvisation: Prof. Gerd Wachowski).

Von Januar 2001-August 2003 hatte ich eine halbe Orgelstelle in Nieder-Ohmen und spielte dort auch mehrere Orgelvespern. Mit Übernahme meiner Tätigkeiten in Treis/Dekanat Kirchberg gab ich diese Stelle aber  ab und spiele nun in Treis die Orgel. Die Gottesdienste dort bieten eine breitgefächerte Mischung und Raum sowohl für die klassische Orgelmusik sowie auch vielfältige Eigenarrangements moderner Popularmusik sowie Film- und Musical.

 

Auch sogenannte Crossover-Konzerte in faszinierenden Kombinationen und unerwarteter Musik gehören in mein Repertoire und bereiten immer wieder große Freude wie zum Beispiel:

Orgel & Schlagzeug mit Markus Leukel oder Moritz Weissinger

(Swing bis Bolero, Latin bis Afro-cuban)

Orgel & Percussion mit Bloco baiano (brasilianische Musik sowie Klassikarrangements mit Percussion wie z.B. Bolero von Ravel)

Orgel & Saxophon (Bach bis Piazzolla, César Franck bis Johannes Matthias Michel)

Orgel und Querflöte (Klassische Musik, moderne Balladen und mehr)

Orgel & Tanz mit Orgel, Schlagzeug und Hip-Hop/Breakdancern sowie Rock'n'Rollern (Bach, Boellmann, Widor aber auch Yann Tiersen, A.L.Webber oder aus "Fluch der Karibik" wurde kombiniert mit Schlagzeugbeats im Bereich des Vogueing, Locking, Popping, House, Breakdance und Hip Hop / zu Elvis, Earth Wind and Fire, The Baseballs und anderen auf der Orgel tanzten die Rock'n'Roller und Boogie-Woogie-Tänzer.

Eine besondere Mischung sind die Orgelradtouren durch die Dekanate Kirchberg, Grünberg und Hungen. Dabei radeln interessierte Teilnehmer von einer Kirche zur nächsten (insgesamt je 3 Kirchen in einer Entfernung von ca. 20 km), um dort kurze Orgelkonzerte unserer hauptamtlichen Kirchenmusiker zu hören. 

 

Die Querflöte

1989 begann ich mit zusätzlichem Querflötenunterricht, den ich bis zu meinem Studienbeginn in 1992 fortführte. Nach einer längeren Pause wählte ich die Querflöte als drittes Instrument in meinem Kirchenmusikstudium in Frankfurt, und schloss dieses nach 4 Semestern bei Daniela Lieb ab. Meine Prüfungsstücke waren eine Händel-Sonate sowie "Danse de la chèvre" von A. Honegger. Hin und wieder nutze ich die Flöte bei diversen Gelegenheiten (unter anderem die Sternstunden/meditativen Abendgottesdienste) als Soloinstrument sowie im kammermusikalischen und Bandbereich zum Beispiel bei der Formation "Conjunto creolo". Ein besonderes Vergnügen ist es mir immer, am Osterfrühgottesdienst Flöte und Orgel gleichzeitig einzusetzen und so von den tiefen Pedaltönen bis zu schwebenden Flötenmelodien in den Tag hinein die Auferstehung zu begleiten.

 

Gesang

Während der beiden Studiengänge konnte ich natürlich auch an meiner Stimme arbeiten und Gesangsunterricht genießen und so setze ich sie auch immer wieder einmal gerne solistisch oder kammermusikalisch ein. Sowohl im klassischen als auch im kammermusikalischen Bereich oder in Bandformationen.

 

und für den "Hausgebrauch"...

spiele ich noch Cajon für kleinere Bandprojekte sowie ein klein wenig Gitarre für diverse Gelegenheiten.

Druckversion | Sitemap
© Daniela´s Homepage

Anrufen

E-Mail

Anfahrt